Beruf ist Berufung

Beruf ist Berufung. Thomas Stallmann lernte seinen Beruf von Grund auf. Bereits in jungen Jahren begann sein Interesse am späteren Arbeitsfeld. Lehre zum Gärtner, dann Studium der Landschaftsarchitektur.

Mehrjährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst, Gartenamt, brachte notwendige Erfahrungen für die Zusammenarbeit mit der Verwaltung. Raumbezogene Planungsansätze lernte er im Planungsbüro Prof. Grebe/Steinert, Übersee am Chiemsee, und Prof. Grebe, Nürnberg, kennen. Die Arbeit als Abteilungsleiter Freiraumplanung in einem überregional wirkenden Büro für Verkehrsplanung brachte die Interdisziplinarität.

Konsequent und erfolgreich gründete er das gegenwärtig mehr als 20 Jahre am Markt aktive Landschaftsarchitekturbüro „blattwerk“.

Zusätzliche Aufbaustudien zum Regionalmanager am EIPOS Dresden / Universität Bodenkultur Wien, zum Sachverständigen für Schäden an Freianlagen und Lehrgänge zum Honorarsachverständigen am Institut Fortbildung Bau der Architektenkammer Baden-Württemberg in Stuttgart runden den bisherigen beruflichen Werdegang von Thomas Stallmann ab.

Thomas Stallmann besitzt die Eigenheit, sich alle Planungs- und Bauinhalte genau anzusehen. Er denkt ungewöhnlich, analysiert Planungsaufgaben raumbezogen, geht die Dinge wie ein Ingenieur und zugleich wie ein Gartendesigner an. Mit dem Blick über die Grenzen des Fachgebietes überlässt er nichts dem Zufall. Andere Fachgebiete geben ihm Inspiration.

Bei seiner Arbeit korrespondieren Theorie und Praxis gleichermaßen miteinander. Für die stilvolle Integration traditioneller Elemente der Freiraumgestaltung mit zeitgemäßer, moderner Formensprache sowie künftige an Außenanlagen gestellte Ansprüche – steht „blattwerk“.