Einfach mit Leidenschaft

Eines Tages rief uns ein Bauherr an. Unglücklich mit dem schon absehbaren Ergebnis seines Projektes, bat er uns um schnelle Hilfe.

Was war geschehen?

Es gab einen Entwurf, eine tolle Grafik, den davon beeindruckten Bauherrn und eine hurtige Firma. Das verhieß wenig Gutes. Die Vielschichtigkeit, der Grünanlagen ebenso unterliegen wie Hochbauten, war unterschätzt worden. Von allen Beteiligten.

blattwerk geht einen anderen Weg! Die Komplexität, die sich in Freianlagen verbirgt, muss im Planungsprozess überwunden werden — sie ist nicht zu ignorieren. Nur so erreicht man, dass sich der Park, die Grünanlage, der Hausgarten der gestaltenden Hand unterordnet — nicht den Planer, Nutzer bestimmen. Dabei muss der Gedanke der Einfachheit das Handeln dirigieren. Gemeint ist nicht Simplizität, sondern Ordnung für das Tun. Dazu tauchen wir tief in diese Komplexität ein. Rechtliche, gestalterische sowie bautechnische Aspekte und Ansprüche an die Unterhaltung müssen früh verstanden werden, um sie anschließend schlicht umzusetzen. Planerische Entscheidungen sind nicht auf die Baustelle zu verlagern.

Und unser Bauherr? Er stoppte die Ausführung mit den entsprechenden Konsequenzen für die bis dahin Beteiligten. Die Umsetzung dauerte nur unwesentlich länger. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Lassen Sie uns Komplexität beherrschen, bevor sie Leiden schafft.